Ein Besuch beim Tante Bethli
In der Gegend um Russikon wohnt die Tante Bethli, welche sich um ein Sonntags-Bsüechli mit Kuchen freute. Gleich um die Ecke gibt es anscheinend ein schöner Wasserfall – den Tobelbachwasserfall – welchen ich schon lange mal auf meiner «to-Fötele-Karte vermerkt hatte.
Brötlistell Bläsimühle
Beim Weiler Bläsimühle hats ein Parkplatz und schon nach wenigen 100m erreicht man eine schöne Brötlistelle mit Spielplatz. Die Kinder sind zufrieden und ich kann bewaffnet mit Stativ den Bach erkunden. Nach ca. 5min laufen erreiche ich den ersten Tobelbachwasserfall. Ich bin erstaunt, dass dieser schöne Wasserfall nicht mal dem Tante Bethli bekannt war. Aber meistens kennt man ja fremde Länder besser als vieles, was vor der Haustüre liegt..
Mit Stativ bewaffnet klettere ich zum Bach runter. Schon bald merke ich, dass die ideale Kameraposition mitten im Bach zu finden ist… Also rein in die Brühe, auch wenns kalt ist.
Kamera-Settings
Damit sich ein seidener Effekt ergibt, sind Belichtungszeiten von über einer Sekunde notwendig. Bei bewölktem Himmel, tiefem ISO wert und einer Blendenöffnung um f10 rum erreichte ich das auch ohne Graufilter. Bei diesen Belichtungszeiten ist natürlich ein Stativ unbedingt nötig. Auch ein Fernauslöser sollte dabei sein, damit man die Kamera beim Auslösen nicht noch verwackelt..
Der zweite Wasserfall
Nochmals 200m Bachabwärts findet man einen zweiten, fast identischen Wasserfall. Auch hier nochmals dasselbe Spiel – rein in den Bach! Wäre es wärmer, wäre das ein toller Platz um zu Baden. Auch eine Grillstelle wäre vorhanden… ein sehr schöner Fleck…
…vermutlich besuchen wir das Tante Bethli wieder mal – könnte sein, dass wir dann ein bisschen nach Rauch riechen…
..und könnte sein, dass ich dann nochmals ein Bild vom Wasserfall poste!
Hier nochmals alle Bilder von den beiden Wasserfällen: